An unserer Schule wird Lernen lebendig, vielseitig und gemeinschaftlich gestaltet. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen vermitteln, sondern sie auch dazu befähigen, verantwortungsvoll, empathisch und selbstbewusst zu handeln – in der Schule wie im Leben.
Deshalb legen wir großen Wert auf Projekte, die Lernen mit Erleben, Verantwortung und sozialem Miteinander verbinden.
Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fördern unsere Projekte wichtige Kompetenzen: die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen, Zusammenhänge zu verstehen, eigene Ideen einzubringen und respektvoll mit anderen sowie mit der Umwelt umzugehen. Dabei steht das gemeinsame Lernen im Mittelpunkt – Lernen mit Kopf, Herz und Hand.
Unsere Schulhühner bringen den Kindern nahe, was artgerechte Tierhaltung bedeutet und wie man für Lebewesen sorgt.
Im Pausenhelferprojekt übernehmen Drittklässler Verantwortung für andere und lernen, wie man in schwierigen Situationen ruhig, hilfsbereit und achtsam bleibt.
Das Freundschaftsbankprojekt lädt Kinder dazu ein, aktiv etwas für das Miteinander auf dem Schulhof zu tun – ein sichtbares Zeichen für Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung.



Auch Bewegung, Sprache und soziales Lernen haben bei uns einen festen Platz:
Bei unseren Sportprojekten, wie dem Sportfest, den Bundesjugendspielen oder Tanzprojekten, erleben die Kinder Teamgeist, Fairness und Freude an Bewegung.
Mit dem Englischprojekt, das seit dem Schuljahr 25/26 bereits ab der ersten Klasse beginnt, fördern wir frühzeitig die Sprachbegeisterung und öffnen den Blick über den eigenen Horizont hinaus.
Und in unserem Projekt „Soziales Lernen“ nehmen wir uns jede Woche bewusst Zeit für den Klassenrat und das Lernen zum Wir – um Konflikte fair zu lösen, Verantwortung füreinander zu übernehmen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
All diese Projekte zeigen, was uns wichtig ist: eine Schule, in der Kinder mit Freude lernen, miteinander wachsen und die Welt aktiv mitgestalten.
